Am AELF Rosenheim
Ausbilderinnen der Hauswirtschaft tagen

Vier Personen stehen um Tisch

Ausbilderinnen informieren sich an den Genussinseln.

Einmal im Jahr treffen sich die Ausbilderinnen aus den Landkreisen Rosenheim, Mühldorf, Altötting, Traunstein und Berchtesgadener Land am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Rosenheim. Dort ist die zuständige Bildungsberatung angesiedelt.

Der Termin im November 2018 diente der Besprechung, Abstimmung und Fortbildung. Neben dem fachlichen gehörten der persönliche Austausch und das leibliche Wohl zu diesem Tag.
Die Studierenden der Meisterschule Hauswirtschaft verpflegten und betreuten zusammen mit Lehrkräften die Tagungsgäste. Über das herbstlich bunte Drei-Gänge-Menü, den gehobene Service und die in Herbstfarben leuchtenden Räume der Landwirtschaftsschule freuten sich die Ausbilderinnen. Dies trug sicher zur guten Stimmung bei.
Aktuelles aus der Bildungsberatung
Bildungsberaterin Theresia Huber stellte sechs neu anerkannte Ausbildungsbetriebe vor. Aktuell befinden sich nach ihrer Aussage ca. 250 Frauen und Männer im Zuständigkeitsbereich der Bildungsberatung Rosenheim im dualen System in der Ausbildung zur Hauswirtschaft. Sie besuchen die Berufsfachschulen in Traustein und Mühldorf sowie die Berufsschule Rosenheim.

Schülerzahlen der Klasse 10 im Schuljahr 2018/2019:

  • Berufsgrundschuljahr Rosenheim: 32 Schüler
  • Berufsfachschule Mühldorf: 41 Schüler
  • Berufsfachschule Traunstein: 21 Schüler
Grafische Darstellung der Schülerzahlen: Sie stiegen von 2010 bis 2019 von 23 auf 32.

Schülerzahlen

Balkendiagramm Ausbildungsbetriebe: Rosenheim stellt mit 28 Betrieben die meisten

Ausbildungsbetriebe

Krisendienst Psychiatrie
Der Krisendienst Psychiatrie, ein Projekt des Bezirks Oberbayern, hilft bei seelischen Krisen sofort und ist täglich von 9 bis 24 Uhr unter der Telefonnummer 0180 6553000 erreichbar. Darauf wies Hermann Däweritz, der Gebietskoordinator der Region Südostoberbayern hin. Die Krisenberater in der Leitstelle geben qualifizierte Soforthilfe bei seelischen Krisen und psychiatrischen Notfällen jeder Art.
In dringlichen Fällen kann ein Fach-Team mit zwei Personen innerhalb einer Stunde vor Ort sein und betreuen.
Die für ganz Oberbayern zuständige Leitstelle bietet Orientierung und Wegweisung für Betroffene, Mitbetroffene und Angehörige. Däweritz berichtete den Ausbilderinnen, dass 2017 insgesamt 516 Anrufe aus Stadt und Landkreis Rosenheim bei der Leitstelle Krisendienst Psychiatrie eingegangen sind. In 81 Fällen war es notwendig, dass Krisenberater sofort persönlich vor Ort Betroffene betreut haben. Seit 2018 gibt es auch ein Angebot für Kinder und Jugendliche über den Krisendienst Psychiatrie.
Thema Zucker
Mit dem Thema "Zucker – viel diskutiert und viel konsumiert" startete Fachlehreranwärterin Christine Hauser ins Nachmittagsprogramm und berichtete über die neue Zuckerrichtlinie der WHO.
Begeistert waren die Ausbilderinnen von der Ausstellung zu Süßungsmitteln, die im Anschluss probiert und bewertet werden konnten.
Generation 55plus
Dr. Anja Mayr stellte unter dem Motto "Mit Genuss und in Bewegung" das Programm Generation 55plus für Menschen mitten im Leben vor. Sie bot Sinneserfahrungen an Genussinseln zu den Lebensmitteln Brot und Wasser mit Geschmack sowie eine Verkostung von raffinierten und nicht raffinierten Rapsölen an.