Aus den Reihen der Meisterschule Rosenheim
Meisterbriefe und -preise im Ausbildungsberuf Hauswirtschaft übergeben

Bei einer Feierstunde im Max-Josephsaal der Residenz in München überreichte Regierungspräsidentin Maria Els im Herbst 2021 die Meisterbriefe an insgesamt 43 oberbayerische Meisterinnen, darunter 16 Absolventinnen der Meisterschule Hauswirtschaft in Rosenheim, und gratulierte herzlich.

Sie bezeichnete den Beruf der Hauswirtschaftsmeisterin als eine Perle für die Gesellschaft und die Arbeitswelt. Der Beruf sei systemrelevant und die Gesellschaft darauf angewiesen. Für den beruflichen Erfolg seien Wissen, Können, Geschick und Hartnäckigkeit wichtig, gab sie den jungen Absolventinnen mit auf den Weg.

Meisterpreise

Andrea Seidl, Ministerialrätin Staatsministerium, betonte den hohen Stellenwert der Meisterausbildung für die Staatsregierung. Mit dem Meisterpreis, den die 20 Prozent der Absolventinnen mit den besten Prüfungsergebnissen erhalten, soll die Gleichwertigkeit von praktischer Fortbildung mit Studienabschlüssen herausgestellt werden.

Von der Landwirtschaftsschule Rosenheim wurden mit dieser besonderen Auszeichnung geehrt:

  • Katharina Sedlmaier aus Schönau
  • Katrin Ebersberger aus Nußdorf
  • Lisa Maria Moritz aus Grassau