Ferienprogramm gegen Lebensmittelverschwendung
So kommt altbackenes Brot noch gut weg

Unter dem Motto "So kommt altbackenes Brot noch gut weg" fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Wie vermeide ich konkret Lebensmittelverschwendung" am 1. August 2023 eine Ferienveranstaltung in der Gemeinde Frasdorf statt. In Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Landfrauen des Bayerischen Bauernverbandes lernten elf Schulkinder, wie vermeintlich alte Lebensmittel vor der Abfalltonne bewahrt werden können.

Die Wildenwarter Ortsbäuerin Maria Riepertinger erklärte den Mädchen und Jungen, dass in Bayern etwa 70 Kilogramm Lebensmittel pro Kopf und Jahr weggeworfen werden. Das entspricht 70 Liter-Packungen Kuhmilch.

Gemeinsam wurde überlegt, warum so viele Nahrungsmittel in der Tonne landen und was jeder dagegen tun kann. Ein Beispiel ist, aus Lebensmittelresten neue Gerichte zu kreieren. So stellten die Teilnehmer unter Anleitung von Maria Riepertinger und Elisabeth Stoib aus altbackenen Semmeln "Arme Ritter" her - eine kinderleichte Süßspeise.

Mit Freude und Eifer schnitten die Kinder Semmeln, tunkten diese in Milch und Ei und buken sie in einer Pfanne mit Butterschmalz knusprig aus, bevor sie mit Zimt und Zucker zu Vanillesoße genossen wurden. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: "Mmh, ist das lecker - das werde ich gleich zuhause nachkochen!" und "Darf ich davon etwas mitnehmen?" kommentierten die stolzen Köche und Köchinnen.

Zum Abschluss Zusatzinfos über die verarbeiteten Eier

Anschließend erklärte Riepertinger noch den "Geheimcode" auf dem Ei, der unter anderem verrät, ob das Huhn auch in den Garten darf. Zum Abschluss bekamen alle einen Brotbeutel mit einer Überraschung überreicht und gingen zum Ausklang gemeinsam nach draußen spielen.