Zertifikatsübergabe in Rohrdorf
Urlaub auf dem Bauernhof - Seminar erfolgreich abgeschlossen

Urlaub auf dem Bauernhof (UadB) ist ein stetig wachsender Betriebszweig in Bayern. Dabei begegnen den Betriebsleitern und Hofnachfolgern, die sich für diesen Weg entscheiden, Herausforderungen: ob Zielgruppenfindung, Angebotsgestaltung oder die Kommunikation mit dem Gast.

Eine mehrtägige Qualifizierung machte interessierte Betriebe fit für diese Erwerbskombination. 17 Teilnehmer des Betriebszweigseminars UadB nahmen im Juli 2019 in Rohrdorf im Hotel zur Post ihre Zertifikate in Empfang.
Das Seminar sei fordernd gewesen, besonders das Projekt, das jeder Teilnehmer habe erarbeiten müssen, erklärte eine Teilnehmerin. Die Mühe habe sich jedoch gelohnt und man habe durch die vielen Praktikerberichte, Hofbesichtigungen und Experten z. B. zu Steuerrecht und Stressmanagement das Handwerkzeug bekommen, um einen UadB-Betrieb erfolgreich zu führen.
Die Teilnehmer stellten ihre Projekte den Ehrengästen und ihren Angehörigen vor. Für Rück-, Ein- und Ausblick sorgte Marlis Schwaller, die federführend für das Seminar und die Beratung von UadB am AELF in Rosenheim ist. Wolfgang Hampel, Behördenleiter des AELF Rosenheim, lobte die bayerische Baukultur und verwies auf das hohe Gut, landwirtschaftliche Bausubstanz durch Erwerbskombinationen zu erhalten. Es sei es wichtig nach einer solchen Seminarreihe, Kontakt zu halten und sein Netzwerk zu pflegen.
Frau Gschwendtner stimmte dem zu. Sie erinnerte sich, wie schwierig es am Anfang gewesen sei, einen Tag die Woche freizuschaufeln und wie wehmütig sie diesen Tag in Zukunft vermissen werde.