Freitag, 7. Dezember 2018
Milchviehtag in Stephanskirchen

Gut 160 Bäuerinnen und Bauern waren zum traditionellen Milchviehtag ins Gasthaus Antretter nach Stephanskirchen gekommen. Eingeladen hatten der Verband für landwirtschaftliche Fachbildung (vlf) Rosenheimer Land und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Traunstein sowie Rosenheim.

Milchviehtag 2018Zoombild vorhanden

Referenten beim Milchviehtag

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des vlf Rosenheimer Land, Sepp Grandl, stellte Georg Baumgartner vom Landwirtschaftsamt in Rosenheim die Bedeutung der Milchviehhaltung hier vor Ort dar.
Aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze hatte Peter Dufter aus dem Fachzentrum Rinderhaltung vom AELF Traunstein mitgebracht. Die Themenpalette reichte von der Fütterungssituation über die aktuellen Bereiche Düngeverordnung und Tierwohl, wobei Dufter mit seinem Sachverstand die bedeutendsten Punkte herausstellte. Selbst die Herausforderungen beim Thema Treibhausgase und Biodiversität packte er mit anschaulichen Beispielen und Lösungen an. Die Moderation am Vormittags übernahm souverän Monika Schaecke vom Landwirtschaftsamt.
Mit vielen Tipps zum richtigen "Rezept" für eine optimale Mischration bei den Milchkühen überzeugte Fütterungsberater Otto Kirmaier vom LKV die Zuhörer. Seine Praxiserfahrungen gab er an die interessierten Landwirte weiter, denn Selektion soll so gut wie möglich vermieden werden, damit die Kuh Kraft- und Grundfutter immer gleich gut gemischt zusammen aufnimmt.
Martin Schütt vom Maschinenring (MR) stellte mit seinem Beitrag über die Thematik Mitarbeiter das Modell der Personaldienst-Sparte vor. Dabei übernimmt der MR die gesamte Personalauswahl und den Verwaltungsaufwand, wodurch sich der LW auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann und lediglich die Zeiterfassung dokumentiert.
Die erfrischende Einleitung zum Nachmittagsthema, den Bericht der Holland-Fahrt, übernahm Sandra Mühlbauer vom AELF Rosenheim. Sie legte allen Landwirten und Hofnachfolgern ans Herz, sich stets weiterzubilden und den Blick über unser Bayernland hinaus zu wagen. Denn diese Erfahrungen und Einblicke helfen einem auch immer selber weiter und klären manche (globalen) Zusammenhänge.
Das Dreierteam der Auszubildenden vom AELF Rosenheim, Johannes Überacker, Christian Tegethoff und Bernhard Heindl, stellte in einer kurzweiligen Präsentationen die Informationen zu der 4-tägigen Lehrfahrt nach Holland vor. Mit vielen Bilder, Statements der Unternehmer aus Holland und fachlichen Hintergründen zeigten sie gekonnt, wie unsere Nachbarn im Norden Landwirtschaft mit Leidenschaft und Erfindergeist betreiben. Ihr Fazit: "Arbeit muss Spaß machen, denn nur dann ist man auch erfolgreich."