Agrotourismus im Alpenraum
Inspirationen für Gastgeber von Urlaub auf dem Bauernhof

Teilnehmerinnen bei der Führung durch den Hof.

Bei einer Lehrfahrt im Oktober 2018 kamen 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Allgäu und dem oberbayerischen Alpenraum zusammen, um sich Inspirationen im Gesundheitsbereich zu holen.

Organisiert hatte die Tour das Projekt "Agrotourismus im Alpenraum" am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Rosenheim; es beschäftigt sich mit gesundheitsorientierten Angeboten der Gastgeber von Urlaub auf dem Bauernhof und will diese fördern und vernetzen.
Ignazhof in Bad Wiessee am Tegernsee
Erste Station war der Ignazhof in Bad Wiessee am Tegernsee. Der Betrieb zeichnet sich durch sein Wohlfühlangebot aus. Dieses ist sichtbar in den Wohnungen und dem neu errichteten Luxus-Ferienhaus sowie der liebevoll gestalteten Außenanlage. Frau Quercher zeigte das Kneipp-Becken im Bach, den Barfußpfad und die Fasssauna im echten Holzfass. Mit ihrer offenen und humorvollen Art erzählte sie von ihrem Betrieb und beantwortete Fragen der Teilnehmer.
Naturkäserei TegernseerLand und Büttenpapierfabrik in Gmund
In der Naturkäserei tauschten sich die Teilnehmer bei einer Brotzeit über ihre eigenen Betriebe aus. Eine Bäuerin, die die Genossenschaftskäserei selbst beliefert, informierte dann über Entstehung, Produktion und Vermarktung. Den Teilnehmern wurde wieder einmal bewusst, wie wichtig es ist, Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.
Abschließend besuchten die Oberbayern die Büttenpapierfabrik in Gmund. Imposante Maschinen, Anekdoten und Ausführungen machten die zweistündige Besichtigung zu einem Erlebnis. Nicht zuletzt schätzen die Teilnehmer den Wert des Papiers seither ganz neu.

Ansprechpartnerinnen

Helena Bodenmüller
AELF Kempten (Allgäu)
Adenauerring 97
87439 Kempten (Allgäu)
Telefon: 0831 52147-203
Fax: +49 831 52147-444
E-Mail: Poststelle@aelf-ke.bayern.de
Lucie Conrad
AELF Rosenheim
Prinzregentenstraße 39
83022 Rosenheim
Telefon: 08031 3004-1326
Fax: +49 8031 3004-1599
E-Mail: poststelle@aelf-ro.bayern.de