Im Rosenheimer Land
100 Jahre land- und hauswirtschaftliche Fachbildung

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Rosenheim (AELF) und der Verband für landwirtschaftliche Fachbildung Rosenheimer Land e.V. (vlf) haben am 26. März das 100-jährige Jubiläum der Landwirtschaftsschule und des vlf mit zahlreichen Gästen und Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Michaela Kaniber sowie Landrat Otto Lederer gefeiert.

AELF und vlf verbindet eine enge Partnerschaft

Eröffnung der 100 JahrfeierZoombild vorhanden

vlf-Vorstand Josef Grandl

Der Festakt fand in der Aula der Landwirtschaftsschule statt. Behördenleiter Dr. Georg Kasberger und vlf-Vorsitzender Josef Grandl betonten die 100 Jahre bestehende gemeinsame Partnerschaft der beiden Institutionen zum Ziel einer fundierten und vor allem praxisorientierten Aus- und Weiterbildung im Bereich der Haus- und Landwirtschaft. Josef Grandl blickte auf die Hungersnot zur Zeit der Gründung zurück.
Er sprach aber auch die Probleme der Überproduktion in den vergangenen Dekaden, die zu Milchseen und Butterbergen geführt hätten, an. Diese hälfen keinem Markteilnehmer, schadeten aber den Bauern durch den starken Preisverfall. Eine zu große Reduktion der Produktion sei aber ebenfalls falsch, da die in unserer Region erzeugten Lebensmittel großteils durch die Nutzung von Grünland produziert würden und auch besonders hochwertig seien. In die Zukunft blicke er sehr optimistisch. Die Jugend im vlf sei stark und sehr engagiert, was den Verband lebendig und innovativ mache.

Bildung ist Fundament für Einfallsreichtum und Innovation

Staatsministerin Kaniber betonte die herausragende Bedeutung der Bildung für den Agrar- und Ernährungssektor. Es sei heute wichtiger als je zuvor einfallsreich und innovativ zu sein. Die Herausforderungen unserer Zeit verlangten von den Landwirtinnen und Landwirten kreative Lösungen, dabei sei der Bildungswille der jungen Generation überall zu spüren. Kaniber zeigte sich sehr zufrieden mit der Entwicklung des Bildungsstandorts. Rosenheim sei eine "Vorzeige-Schule", was die Qualität der Land- und Hauswirtschaftsbildung angeht. Für die Zukunft der Bildung in den Landwirtschaftsschulen erwartet Sie von den Lehrkräften die Arbeit mit neuen innovativen Unterrichtsversuchen. Inhaltlich soll die Landwirtschaftsschule noch mehr Raum für Persönlichkeitsbildung bieten.

Mehr als 6 Millionen Euro in Bildungsstandort investiert

Landrat Otto Lederer hob besonders den Ernährungszustand in Bayern zur Zeit der Gründung der Landwirtschaftsschule in den Vordergrund. Damals war es Realität, dass auch in Bayern Menschen verhungerten. Dies ist heute nicht mehr vorstellbar. Eine Versorgung mit hervorragenden Lebensmitteln sei heute für uns selbstverständlich geworden.
Der Landkreis Rosenheim hat als Sachaufwandsträger der Landwirtschaftsschule in den letzten Jahren einen Betrag von 6 Millionen Euro in die Schule investiert. Damit schaffe der Landkreis "nur die Hülle", so Lederer. Wichtig seien die Qualität des Lehrbetriebs und die vermittelten Inhalte. Beeindruckend findet der Landrat die starke Verbindung der ehemaligen Absolventinnen und Absolventen. Es sei ein Netzwerk der gegenseitigen Hilfe und gestalte die Entwicklung der Landwirtschaftsschule mit.

Ehrung der Besten 2023

Die Ehrung der besten Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2023 übernahm Staatsministerin Kaniber. Sie überreichte die Preise für die besten Staatlich geprüfte Wirtschafterinnen für Ernährung und Haushaltsmanagement und die besten Staatlich geprüften Wirtschafter für Landbau.

Die Absolventinnen und Absolventen sind durch ihre vielseitige und praxisorientierte Ausbildung und die daraus resultierenden Fähigkeiten besonders gesuchte und leistungsfähige Fachkräfte.
Schulleiterin Anna Bruckmeier steht mit Ehemaligen der Landwirtschaftsschule auf dem Podium uns bespricht deren ErfahrungenZoombild vorhanden

Interview mit ehemaligen Studierenden

Im anschließenden Kurzinterview von Schulleiterin Anna Bruckmeier brachten ehemalige Schülerinnen und Schüler zum Ausdruck, wie prägend die Zeit hier für die Studierenden war. Die Rosenheimer Schule bietet mit ihrem unmittelbaren Praxisbezug einen besonders wertvollen Weg zur Vermittlung von Wissen. Durch die methodische Analyse des in vielen Fällen eigenen Betriebs, bekommen die Studierenden einen neuen Blick auf Land- und Hauswirtschaft, was die Tiefe und das Wissen um die Zusammenhänge enorm vergrößert.
Die Aula der Landwirtschaftsschule war voll bei der 100 Jahrfeier der Landwirtschaftsschule

Viele Gäste

Kleine Speisen als Aperitif

Häppchen

Schüler mit Blasinstrumenten

Musikalische Begleitung

Absolvent erhält Urkunde von Ministerin Frau Michaela Kaniber

Urkundenverleihung

Pfarrer hält Andacht bei der 100 Jahrfeier der Landwirtschaftsschule

Pfarrer Zach

Musikgruppe begleitet die Andacht von Pfarrer Zach

Gschwendter Dreigsang

Studierende des Abschlussjahrgang 2023

Abschlussjahrgang 2023