6. Bayerische Ernährungstage am AELF Rosenheim:
Richtig gut essen - digital ist real

Am 19. und am 22. Juli 2019 lud das AELF Rosenheim Netzwerkpartner und alle Interessierten zur Informationsveranstaltung "Richtig gut essen – digital ist real" in die Prinzregentenstraße ein. Dabei erhielten die Besucher Einblick in digitale Möglichkeiten, um einen gesundheitsförderlichen Lebensstil umzusetzen.

Parcours und Zeitreise
Anhand eines Parcours konnten sich die Besucher über Ernährungs-Apps informieren und diese sogleich auf Tablets ausprobieren. Ein Film führte die Besucher durch eine Zeitreise des Einkaufens von früher bis zu einer realistischen Zukunft. So ist es beispielsweise möglich, dass uns bald ein Roboter beim Einkaufen assistiert oder dass wir mit unserem Lächeln anstelle von Bargeld oder EC-Karte bezahlen.
Virtuelle Realität
Besonders spannend empfanden die Besucher den Film "Wunderpille Bewegung", der mithilfe einer Virtual Reality (VR)-Brille Einsichten in den menschlichen Organismus bot. Er verdeutlichtt eindrucksvoll, wie sich der Körper positiv verändert, wenn mehr und vor allem regelmäßige Bewegung ins Spiel kommt.
Lösungsansätze für Bildungsangebote
Zusammen mit den Kooperationspartnern der Netzwerke Ernährung und Bewegung erarbeiteten die Ansprechpartnerinnen Melanie Reichlmayr (Netzwerk Junge Eltern / Familie) und Frau Dr. Mayr (Netzwerk Generation 55plus) Lösungsansätze für die Bildungsangebote der Netzwerke. Die Teilnehmer stimmten überein, dass die digitalen Medien und Anwendungen Vorteile bieten und analoge Lernsysteme sinnvoll ergänzen, aber auch Risiken und Grenzen bergen. So könnten Apps oder Videos das praktische Handeln im Bereich Kochen/Küchenpraxis/Verpflegung beispielsweise begleiten, die praktische Erfahrung und das Erleben mit allen Sinnen jedoch nicht ersetzen.