Waldschutz
Asiatischer Moschusbock (AMB)

Asiatischer Moschusbock auf einem KirschblattZoombild vorhanden

Asiatischer Moschusbock

Im Sommer 2016 wurde das Vorkommen des "Asiatischen Moschusbockkäfers AMB" im Landkreis Rosenheim (Stadtgebiet Rosenheim und Kolbermoor) bestätigt.

Durch eine "Allgemeinverfügung" wurden auch die Kontrolle der Waldflächen im Befallsgebiet (Quarantänezonen) und die Bekämpfung des Käfers geregelt.

Monitoring des Käfers

Der AMB gilt in der EU als Quarantäneschädling (Durchführungsbeschluss (EU) 2018/1503). Aus diesem Grund versucht die Forstbehörde das Auftreten des AMB nachzuverfolgen (Monitoring) und einzudämmen.

Besonders gefährdete Bäume

Der "Asiatische Moschusbockkäfer" kann vor allem Bäume der Gattung Prunus spp. (z.B. Kirsche, Pflaume, Kriecherl, Aprikose, Pfirsich) befallen und sie bei längerem Befall sogar zum Absterben bringen.
Im Wald kommt vor allem die Vogelkirsche (Prunus avium), Traubenkirsche (Prunus padus) und Schlehe (Prunus spinosa) in Frage.

Befall bestätigt

Bei den stichprobenartigen Kontrollen im Wald wurde bis jetzt ein befallener Baum in Süd-Kolbermoor gefunden und bestätigt.