08.12.2023, 9:15 Uhr
Fit for farm – für Landfrauen

© Warmuth/StMELF
Das Programm ist inhaltlich breit gefächert: Maria Schuster und Kathrin Ebersberger, zwei Meisterinnen der Hauswirtschaft berichten jeweils aus ihren beruflichen Erfahrungen als hauswirtschaftliche Betriebsleiterin in einer Senioreneinrichtung bzw. als Mitarbeiterin im Management einer Wohlfahrtseinrichtung.
Jennifer Brand vom Institut für Tierernährung und Futterwirtschaft an der LfL stellt das Thema "Milchviehfütterung – was braucht die Kuh?" in den Mittelpunkt ihres Vortrags mit Diskussion. Nach der Mittagspause wird der Trainer der Andreas Hermes Akademie in einer interaktiven Präsentation das Thema "Den eigenen Weg gehen – Dein Erfolg bist Du!" erarbeiten.
Uli Ernst betreibt mit seiner Frau Corinne einen vielseitig aufgestellten Bauernhof in Utting. Als Trainer begleitet er landwirtschaftliche Betriebsleiter/innen seit 25 Jahren in Kursen und arbeitet im gesamten Bundesgebiet, in verschiedenen Staaten Mitteleuropas und in Afrika. Er kennt gleichermaßen die globalen und die regionsspezifischen Herausforderungen an die Menschen in der Landwirtschaft.
Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Rosenheim mit vlf Rosenheimer Land
Landwirtschaftsschule Rosenheim, Prinzregentenstraße 39, 83022 Rosenheim
Programm
- 9:15 Uhr - Begrüßung und Einführung
Dr. Georg Kasberger, Behördenleiter AELF Rosenheim
Anna Bruckmeier, Bereichsleiterin Landwirtschaft und Schulleiterin - 9:30 Uhr - Aktuelles aus der Hauswirtschaft
Kathrin Ebersberger und Maria Schuster, zwei Absolventinnen der Meisterschule berichten jeweils aus ihren beruflichen Erfahrungen - 10:15 Uhr - Milchviehfütterung: was braucht die Kuh?
Vortrag mit anschließender Diskussion
Jennifer Brandl, Institut für Tierernährung und Futterwirtschaft an der LfL - 12:00 Uhr - Mittagspause mit einem Drei-Gänge-Menü
zubereitet und serviert vom dritten Semester der Meisterschule Hauswirtschaft - 13:45 Uhr - Den eigenen Weg gehen – Dein Erfolg bist Du!
Uli Ernst - 16:00 Uhr - Abschluss der Veranstaltung
Die Verpflegungspauschale für das Drei-Gänge-Menü beträgt 15 Euro, eine Teilnahme ist aus organisatorischen Gründen nur nach vorheriger Anmeldung bis Freitag, 10. November, möglich per Mail an: