Landwirtschaftsschule
Schulschlussfeier in der Stadtpfarrkirche Rosenheim

41 Absolventinnen und Absolventen aus Landwirtschaft und Hauswirtschaft danken für die erfolgreiche Schulzeit

In diesem Jahr konnten die beiden Abschlusssemester der Landwirtschaftsschule endlich wieder gemeinsam mit ihren Angehörigen und Lehrkräften ihren Schulabschluss feiern. Zwei Jahre lang war dies coronabedingt nicht möglich. Mit dabei waren heuer auch wieder die beiden ersten Semester Hauswirtschaft und Landwirtschaft.

Das Besondere an der diesjährigen Feier: Die Zeugnisverleihung fand nicht in der Aula der Landwirtschaftsschule statt, sondern beim feierlichen Abschlussgottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus. Es konnten sogar zwei Ehrengäste am gemeinsamen feierlichen Gottesdienst mit Zeugnisverleihung und Ehrung der Besten teilnehmen, Behördenleiter Dr. Georg Kasberger und sein Vorgänger, Wolfgang Hampel, Behördenleiter und Schulleiter im Ruhestand. Er hatte die Absolventinnen und Absolventen in seiner aktiven Zeit im ersten Semester noch unterrichtet.
Präsenzunterricht im Schulwinter 2021/2022
Die Freude und Dankbarkeit am Ende der gemeinsamen Schulzeit war bei den Lehrkräften, den Studierenden und bei Schulleiterin Anna Bruckmeier besonders groß, denn der Unterricht konnte in diesem Winter fast ausschließlich in Präsenz durchgeführt werden. Die Vorteile des Lernorts Schule, der unmittelbare Kontakt untereinander und mit den Lehrkräften wurde von allen Beteiligten in diesem Jahr besonders geschätzt. Gleichzeitig nutzten alle die technischen Möglichkeiten zum Onlineunterricht an der Schule gerne, um sich bei längerer Krankheit oder Quarantäne online in den Präsenzunterricht zuzuschalten. So konnten Fehlzeiten von Studierenden und Lehrkräften vermieden oder sehr stark reduziert werden. Der Landkreis Rosenheim als Sachaufwandsträger hatte die Landwirtschaftsschule vor dem Schulwinter technisch sehr gut ausgestattet. Dies zahlte sich messbar in geringen Fehlzeiten aus. Besten Dank dafür an dieser Stelle!
Wertschätzung als Thema des Gottesdiensts
Beim Abschlussgottesdienst stellten die Studierenden und Pfarrer Andreas Maria Zach die eigene Wertschätzung in den Mittelpunkt: Es passiere häufig, dass man abgelehnt oder abgestoßen würde. Dann fühlten wir uns häufig wertlos. Gleichzeitig würden wir aber nie an Wert verlieren. Schmutzig oder sauber, zerknittert oder fein gebügelt, jeder sei unbezahlbar und wertvoll für alle, die einen liebten, drückten die Studierenden in einer selbst ausgewählten Lesung ihr Anliegen aus.
"Der Wert unseres Lebens wird nicht durch das bewertet, was wir tun oder wen wir kennen, oder wie wir aussehen, sondern dadurch, wer wir sind. Du bist etwas Besonderes und wertvoll," gab Pfarrer Zach den jungen Wirtschafterinnen und Wirtschaftern mit auf ihren Weg in die Zukunft.
Musikalisch gestalteten Mathias Mitterreiter, Kollege am AELF an der Orgel, und die Harfenistin Steffi Polifka den Gottesdienst. Ihre Musik öffnete nicht nur die Ohren, sondern auch die Herzen der Gottesdienstteilnehmer.
JahrgangsbesteZoombild vorhanden

Jahrgangsbeste

Die Jahrgangsbesten der Meisterschule Hauswirtschaft und Landwirtschaft
Die vier besten Landwirte und Landwirtinnen erste Reihe von links: Rupert Gießibl, Katharina Zacherl, beide Note 1,50; Magdalena Freiberger, Note 1,43; Josef Gartner, Note 1,93;
Die drei besten Absolventinnen der Abteilung Hauswirtschaft zweite Reihe von links: Maria Hartl, Note 1,31; Anna-Hildegard Bachmeier, Note 1,13 und Elisabeth Liegl, Note 1,26; Monika Schaecke, Semesterleiterin LW und Schulleiterin Anna Bruckmeier, freuen sich über den Erfolg.
14 Landwirte und 6 Landwirtinnen haben ihre Schulzeit an der Landwirtschaftsschule mit Erfolg abgeschlossen. Die Absolventen dürfen sich jetzt Wirtschafterin und Wirtschafter für Landbau nennen. Die guten Leistungen sind ein Beleg für das besondere Engagement des gesamten Semesters und der Lehrkräfte. Spätestens im nächsten Jahr wird ein Großteil des Jahrgangs die Meisterprüfung absolviert haben. Ein Teil der Absolventen wird im Herbst die Höhere Landbauschule in Rotthalmünster besuchen.
21 Absolventinnen der Meisterschule Hauswirtschaft erhielten zwei Zeugnisse: Staatlich geprüfte Wirtschafterin für Ernährung und Haushaltsmanagement und das Meisterzeugnis. Die offizielle Übergabe der Meisterbriefe und die Ehrung der besten bayerischen Meisterinnen wird zentral am 21 Oktober 2022 in München erfolgen.
Bachelor Professional in Agrarwirtschaft
Alle Absolventinnen und Absolventen der Landwirtschaftsschule Rosenheim haben mit ihren Zeugnissen auch die Bezeichnung "Bachelor Professional in Agrarwirtschaft" erhalten. Diese Qualifikation betont die gleichzeitig wissenschaftsorientierte und praxisbetonte Fortbildung. Die Lehrpläne orientieren sich eng an der betrieblichen Praxis und den aktuellen fachwissenschaftlichen Disziplinen. Die Verzahnung von angewandter Wissenschaft und Praxis im Unterricht ist ein wertvolles Alleinstellungsmerkmal der Schule. Das Gelernte bleibt nicht theoretisches Wissen, sondern kann von den Absolventinnen und Absolventen unmittelbar im Berufsalltag angewandt und genutzt werden.
Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss.
Absolventinnen und Absolventen Landwirtschaft 2022
Von links 1. Reihe: Lucas Blum, Rupert Gießibl, Kathi Zacherl, Magdalena Freiberger, Josefine Benesch, Maria Bauer, Anna Huber, Theresa Gilg, Josef Gartner, Georg Demmel sowie Thomas Bichler. 2. Reihe: Bernhard Bürgmayr, Stefan Göttsberger, Maximilian Hanslmeier, Christian Steinegger, Maximilian Voglsinger, Andreas Baumann, Ludwig Seidl, Maximilian Obermayer und Rupert Hamberger.
Absolventinnen Hauswirtschaft 2022
Von links 1. Reihe: Silvia Altmann, Veronika Bergmeister, Helene Jurka, Monika Breier, Elisabeth Posch, Elisabeth Liegl, Martina Unterreitmeier, Monika Schmid, Anna-Hildegard Bachmeier; 2. Reihe: Franziska Ballauf, Elisabeth Patzelt, Rosalie Huber, Andrea Roß, Maria Hartl, Veronika Hofbauer, Anna Hutterer, Heidi Speer; 3. Reihe: Josefa Weibhauser, Veronika Orterer, Maria Winner, Magdalena Meier;