Landwirtschaftsschule Rosenheim
17 Absolventinnen und Absolventen legen Meisterprüfungen 2024 erfolgreich ab
von Johannes Überacker

Bei der festlichen Meisterbriefverleihung am 9.Oktober 2024 in Holzkirchen beglückwünschte Regierungspräsident Dr. Konrad Schober 17 erfolgreiche Meisterinnen und Meister unserer Schule.

Er betonte die Bedeutung der Landwirtschaft: "Rund ein Viertel der landwirtschaftlich bewirtschafteten Fläche des Freistaats Bayern liegt in Oberbayern. Sie alle sorgen dafür, dass diese auch weiterhin zukunftsfähig bewirtschaftet wird. Nun gilt es, Ihre Ideen und Vorstellungen in die vorwiegend elterlichen Betriebe einfließen zu lassen." Gleich fünf Absolventen der Landwirtschaftsschule Rosenheim wurden vom Regierungspräsidenten mit dem Meisterpreis geehrt:

  • Lea Fabri, Rimsting
  • Marinus Pröbstl, Pfaffing
  • Michael Gruber, Bruckmühl
  • Johannes Krug, Babensham
  • Georg Baumann, Großkarolinenfeld

Sie gehören zu den 20 Prozent besten Absolventen 2024.

    Vielfältigen Anforderungen an die Landwirtschaft können durch gute Bildung erfüllt werden

    Die Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter stehen im Zentrum der Versorgung der Bevölkerung mit hochwertigen und nachhaltig produzierten Lebensmitteln, dem sorgsamen Umgang mit Natur und Umwelt und der Erwirtschaftung eines Einkommens, das die Zukunft der bäuerlichen Landwirtschaft im Landkreis Rosenheim sichert. Eine umfassende Aus- und Fortbildung der jungen, motivierten Hofnachfolgerinnen und Hofnachfolger ist die wichtigste Voraussetzung für eine umfänglich erfolgreiche Betriebsführung. Die vielfältigen Forderungen der Gesellschaft können die Landwirtinnen und Landwirte im Landkreis dank der intensiven Bildung bestmöglich erfüllen. Meisterinnen und Meister der Landwirtschaft sind zudem gesuchte und wertvolle Arbeitskräfte in Firmen und Einrichtungen im vor- und nachgelagerten Bereich der Landwirtschaft.