Studierende unterwegs
Meisterschule Hauswirtschaft lernt in hauswirtschaftlichen Großbetrieben

Personen sitzen und stehen nebeneinander auf HolzterrasseZoombild vorhanden

Studierende 2. Semester

Die Studierenden des zweiten Semesters der Landwirtschaftsschule Rosenheim, Abteilung Hauswirtschaft führten 2022 ihre geplanten Lehrfahrten in den Schulfächern "Haus- und Textilpflege" sowie "Management im Großhaushalt" erfolgreich durch. Dazu brauchten sie keinen Bus, sondern erreichten ihre Ziele zu Fuß.

Zunächst besuchten sie mit der Fachlehrkraft Christiane Hübner, das Caritas Seniorenheim St. Martin in der Erlenaustraße. Die dortige Meisterin und Hauswirtschaftsleitung, Maria Schuster, auch eine ehemalige Absolventin der Landwirtschaftsschule Rosenheim, gab umfassenden Einblick in ihre tägliche Arbeit.

Insbesondere erfuhren die Studierenden viel über die Wäschepflege, die dort unter hauseigener Regie nach besten Qualitätskriterien erfolgt. Welch eine Logistik hinter der Tatsache steht, dass die Bewohnerinnen und Bewohner bereits nach wenigen Tagen ihr Lieblingskleidungsstück wieder sauber gewaschen zurückbekommen, war beeindruckend.

Zur Diskussionsrunde mit den Studierenden versammelten sich die Teilnehmerinnen im Terrassenbereich mit Maria Schuster und besprachen weitere Gesichtspunkte zum Thema Reinigung, aber auch die umfassenden Organisationsstrukturen in einem Seniorenheim mit täglich neuen Herausforderungen.

Mahlzeiten für bis zu 200 Personen

Im Anschluss erlebten die Studierenden dann zusammen mit der Lehrkraft Adelheid Gründl-Hager in der Berufsschule Rosenheim hautnah, wie man auf kleinen Raum täglich für 150 bis 200 Personen eine gesunde, kreative Mahlzeit den Schülern anbieten kann, wenngleich Herr Rösch, der Leiter der Kantine, durchaus schmunzelnd und charmant hinzufügt: "Ohne Leberkäs geht`s hier aber nicht."

Beeindruckt von der Vielfalt der hauswirtschaftlichen Kompetenzen und den informativen Austausch beendeten die Studierenden des 2. Semester ihre Lehrfahrt, die eigentlich ein "Lehrgang" war.