17 Studierende verabschiedet
Schulschlussfeier der Fachschule Hauswirtschaft Rosenheim

Gruppenbild mehrerer Frauen in DirndelnZoombild vorhanden

© Rehberg

17 Studierende der einsemestrigen Fachschule Hauswirtschaft Rosenheim haben ihre Abschlusszeugnisse zur Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung im Mai 2023 erhalten.

In der Kirche Heilig Kreuz in Höhenberg in der Pfarrei Aschau im Chiemgau hielt Pfarrer Georg Gilgenrainer eine Dankandacht, aktiv mitgestaltet von den Studierenden. Musikalisch umrahmte Sophia Rottmüller, ebenfalls Studierende des Semesters, mit ihrem Harfenspiel den Gottesdienst.

Feier in Aschau-Höhenberg

Die anschließende Schulschlussfeier mit Zeugnisverleihung fand im Café Pauli in Aschau-Höhenberg statt. Schulleiterin Anna Bruckmeier verglich das Semester mit einem bunten Blumenstrauß und jede einzelne Studierende mit einer Blume, einzigartig und bewundernswert. Sie stellte fest, dass viele Impulse der Lehrkräfte die Studierenden sofort aufnehmen und anwenden konnten, manches Gelernte werde nach ihrer Erfahrung auch erst bei passender Gelegenheit fast unbewusst aus dem reichen Schatz an Wissen und Können hervorgeholt und umgesetzt werden.

Lebensqualität bieten

Das Wissen und Können der Absolventinnen kommt, so Bruckmeier, allen versorgten Menschen zugute, bei gleichzeitigem achtsamen Umgang mit Umwelt und Natur. Die Absolventinnen bieten ihrer Ansicht nach nachhaltige Lebensqualität auf höchstem Niveau.