Samstag, 27. April 2024, um 13:30 Uhr in Rosenheim
Präsentation meisterlicher Arbeitsprojekte

Das Arbeitsprojekt ist ein wichtiger Bestandteil der Meisterprüfung Hauswirtschaft. Die Themen sind sehr vielfältig und die Durchführung erfordert Kreativität, Durchhaltevermögen und Fleiß.

Da die Ergebnisse es wert sind, über die Schule hinaus in die Öffentlichkeit getragen zu werden, präsentieren die diesjährigen Absolventinnen ihre Arbeiten am 27. April 2024 in der Landwirtschaftsschule Rosenheim. Die Gäste können sich in persönlichen Gesprächen an Infoständen mit den Referentinnen austauschen.

Termin: Samstag, 27. April 2024, um 13:30 Uhr in Rosenheim
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Übersicht ausgewählter Vorträge:

Kochkurse mit Kräutern aus dem Bauerngarten

Portrait Regina MayerZoombild vorhanden

© Regina Mayer

Die gelernte Köchin Regina Mayer hat mit einem Kochkurs zum Thema "Kräuter aus dem Bauerngarten auf dem Tisch" ausprobiert, ob die Durchführung von Kochkursen ein zweites Standbein für sie sein könnte. Wichtig war ihr dabei, jungen Frauen den Umgang mit heimischen Lebensmitteln und den vielfältigen Einsatz von Gartenkräutern zu vermitteln. Sie stellt ihre persönlichen Erfahrungen bei der Umsetzung in ihrer Präsentation vor.

Herstellung und Direktvermarktung von Bio-Joghurt

Über die Herstellung von Joghurt aus hofeigener Biomilch zur Vermarktung im Hofladen und zur Erweiterung des Frühstücksangebotes im Hofcafé berichtet Ursula Treml. Die wertvollen Erkenntnisse, die sie bei der Umsetzung dieser Aufgabe gemacht hat, sind ebenso spannend wie informativ und geben Einblicke in die Herausforderungen der Produktentwicklung, in die Anforderungen des Marketings bis hin zum Kundenservice.

Lerneinheiten auf dem landwirtschaftlichen Betrieb

Bei Schulkindern der Primär- und Sekundarstufe setzte Magdalena Gilg an und entwickelte praxisorientierte Lerneinheiten, die sie mit den Kindern auf ihrem landwirtschaftlichen Betrieb durchführte. Damit setzte sie ihr Herzensanliegen in die Tat um: über die Landwirtschaft möglichst realitätsnah zu informieren, einen Bezug zu und die Wertschätzung von Lebensmitteln zu vermitteln und einen bleibenden, positiven Eindruck zu hinterlassen.

Optimierung der Mittagsgerichte im Jugend- und Gruppenhaus

Frau Hofer führt zusammen mit ihrem Mann ein Jugend- und Gruppenhaus, das sich großer Beliebtheit erfreut. In ihrem Arbeitsprojekt widmete sie sich der Optimierung von Mittagsgerichten in ihrem Betrieb. Ihr ging es vor allem um die Standardisierung der Rezepte, die Beachtung der Grundsätze der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sowie um den Umgang mit Sonderwünschen bei Allergien und Unverträglichkeiten. Sie erläutert, wie sie diese große Herausforderung gemeistert hat

Ansprechpartner

Dr. Anja Mayr
AELF Rosenheim
Prinzregentenstraße 39
83022 Rosenheim
Telefon: 08031 3004-1210
Fax: +49 8031 3004-1599
E-Mail: poststelle@aelf-ro.bayern.de