Musterbestände zum Waldumbau
Bestand 7 - Waldnaturschutz - Nußdorf

Buchenbestand mit Biotopbäumen Zoombild vorhanden

Foto: K. Wolf, AELF Rosenheim

Bestandesbeschreibung

100 – 120-jähriger Buchenbestand mit Fichte, Bergahorn, Esche und Tanne am steilen Unterhang des Kogl. Buchen mit einer Vielzahl an Biotopbaum-Eigenschaften. Bäume mit Schäden durch Steinschlag. In Bestandslücken aufkommende Buchen-Bergahorn-Naturverjüngung.

Ausgangssituation

Markierter BiotopbaumZoombild vorhanden

Foto: K. Wolf, AELF Rosenheim

Buchendominierter Laubholzbestand oberhalb einer Forststraße mit zahlreichen Biotopbäumen. Der Wald ist wichtig als Steinschlagschutzwald für die Forststraße.

Zielsetzung

Die Wertholzqualität der Buchen ist überwiegend schlecht. Durch Stammverletzungen gibt es viele grobe Wuchsformen und Faulstellen. Die Bäume bieten jedoch mit Spalten- und Höhlenstrukturen vielen Tieren einen wertvollen Lebensraum.

Der Weg bis zum heutigen Erscheinungsbild

Bisher fanden in dem Bestand nur schonende Eingriffe statt. Es wurden Sturmwürfe aufgearbeitet und vereinzelt bei bodennahen Zwieseln, einer davon entnommen. Dadurch blieben zahlreiche Biotopbäume erhalten, welche für den Waldnaturschutz sehr wichtig sind.

Zukünftige Maßnahmen

Biotopbäume sollten markiert und erhalten werden. Die Naturverjüngung ist kleinflächig durch gezielte Auflichtungen einzuleiten. Die gefällten Bäume können als Querlieger im Wald verbleiben, um einerseits als Steinschlagschutz zu dienen und andererseits den noch sehr geringen Totholzanteil zu erhöhen. Eine Förderung des Totholzes und der Biotopbäume ist über das Vertragsnaturschutzprogramm (VNP) Wald möglich.

Lageplan und Anfahrtbeschreibung

WGS84-Koordinaten (lat/lon): 47.73471, 12.16877
Zufahrt über Nußdorf am Inn; Winkelwiesweg

Übersichtskarte der Bestände Externer Link

Zurück zur Übersichtsseite der Musterbestände im Amtsbereich

Musterbestände zum Waldumbau