Unser Wald
Die Bergwaldoffensive

Förster und Waldbauern begutachten Wald

Die Bergwaldoffensive ist Teil des Klimaprogramms Bayern 2020 der Bayerischen Staatsregierung und wurde im Sommer 2008 gestartet.

Am AELF Rosenheim werden im Rahmen der Bergwaldoffensive in den drei Projektgebieten "Jenbach", "Farrenpoint" und "Kirchbach" auf einer Fläche von insgesamt 1.930 ha die Waldbesitzer intensiv betreut, um ihre Waldbestände fit für die Zukunft zu machen. Insbesondere wenig gepflegte Fichtenreinbestände sind vom Klimawandel und den damit verbundenen Schadereignissen wie Hochwasser, Stürmen und Borkenkäferkalamitäten stark gefährdet.
Ziel ist unter anderem der Umbau in stabile und vitale Mischwaldbestände, um die Gefährdung der im Projektgebiet unterhalb der rutschgefährdeten Hänge liegenden Ortschaften durch Murabgänge oder Bodenrutschungen zu verringern.

Ergebnisse der Projekte im Landkreis Rosenheim

  • Durchforstung und Pflanzung:
    Es wurden mehr als 3 ha Jungbestände durchforstet und gepflegt und weitere 3 ha wiederaufgeforstet.
  • Durchforstung mit Seilkran:
    Mithilfe von staatlichen Zuschüssen konnten seit Beginn des Projekts im Jahre 2009 60 ha Waldfläche mit Seilkränen durchforstet werden, wobei eine Holzmenge von über 5.500 fm gebracht wurde.
  • Förderung der Naturverjüngung:
    Auf insgesamt 18 ha konnte den betroffenen Waldbesitzern für ihre Naturverjüngung, die im Gegensatz zu gepflanzten Kulturen deutlich besser anwurzelt, Fördergelder gewährt werden.
  • Erschließung:
    Auch die Erschließung bislang schwer zugänglicher Waldbestände mit Wegeneubauten oder Wegeinstandsetzungen wird gefördert.
    So konnten bisher im Projektgebiet Schlepperwege mit einer Gesamtlänge von 7,8 km und LKW-befahrbare Forststraßen mit 4,6 km Länge errichtet bzw. wiederhergestellt werden.
    Diese Erschließungsmaßnahmen ermöglichen nun eine gezielte Waldbewirtschaftung auf einer Fläche von insgesamt 168 ha, die unter den bisherigen Umständen nicht möglich gewesen wäre.

Die Bergwaldoffensive in Bayern

Logo Bergwald Offensive - 207x54

Die Bergwaldoffensive (BWO) verfolgt nach dem Grundsatz "Vorbeugen ist besser als Heilen" das Ziel, Bergwälder an den Klimawandel anzupassen und sie nicht zu Sanierungsfällen werden zu lassen. Hierzu plant die BWO in abgegrenzten Projektgebieten im Privat- und Körperschaftswald verschiedene forstliche Maßnahmen.  

Bergwaldoffensive - Staatsministerium